Wir von Draussen

Wir

… sind Claudia und Chris und wie der Name schon sagt, sind wir gerne Draussen in der Natur. Sportlich beim Wandern, Skifahren, Laufen, Mountainbiking oder on the road mit unseren VW-Bussen. Meistens verbinden wir beides. Immer mit dabei ist unsere Hündin Oxi.

Wir sind absolute Campingfans. Der größte Luxus ist für uns, im natürlichen Rhythmus zu leben – mit der Sonne aufstehen und mit den Sternen schlafen gehen. Das beste Fernsehprogramm ist aus der offenen Heckklappe ins Leere zu schauen. Draussen fühlen wir uns einfach frei. So frei, dass wir uns auch nach fünf Jahren und über 50.000 Kilometern auf knapp 5 Quadratmeter noch immer nicht auf die Nerven gehen 🙂

Wir sind keine beruflichen Fulltime-Blogger und verdienen mit dem Bloggen kein Geld. Wir haben einfach Spaß daran unsere Erlebnisse und Fotos mit anderen zu teilen und uns auszutauschen.  Wär´doch schade, wenn alles in der Schublade verschwindet. Wir schmökern selbst gerne auf Blogs und holen uns auch Inspirationen.

Wir erheben nicht den Anspruch perfekte Reiseinformationen zur Verfügung zu stellen. Mal sammeln wir mehr, mal weniger Infos. Wenn ihr Fragen habt, schreibt uns gerne.

Das Leben,
das wir führen wollen,
können wir selber wählen.
Also los, schreiben wir Geschichten,
die wir später gern erzählen.
(Julia Engelmann)


Claudia (Aus Sicht von Chris)
  • a echte Wienerin mit Waldviertler Wurzeln
  • abenteuerlustige Angsthäsin
  • verliert sich gerne auf Flohmärkten
  • wenn nicht draussen in Bewegung, dann drinnen kreativ
  • leidenschaftliche Psychologin

Aus der Sicht unserer Hündin ist Claudia unsere Leitwölfin. Vom ersten Tag an. Aus meiner auch, denn sie ist das gewisse Etwas.

Für jeden Spaß zu begeistern, auch wenn es mal hoch oder schnell wird. Mit einem Ziel vor Augen ist ihr kein Weg zu weit. Auch wenn es oft ein Umweg wird. Das Gleiche gilt für drinnen: Wenn es nicht gelingt, häkelt sie eine Haube nicht nur einmal, sondern vier Mal.

Als Fotoassistentin großartig. Als Lebensgefährtin unersetzlich. Mit ihrem High-Sensitiv-Radar entgeht ihr nichts. Sie behält immer den Überblick und hat ein feines Gespür dafür, was gerade in und um die Menschen vorgeht.

Sie träumt vom Leben am Land mit vielen Tieren, insbesondere zwei Esel (einer alleine wäre ja einsam). Von einem kleinen Selbstversorgerhaus auf einer großen Wiese – mit viel Platz für Freund*innen, einer Feuerstelle und einem Campingplatz für Gäste. Warten, bis etwas fertig wird, ist nicht ihre Stärke. Daran arbeiten wir. Inzwischen suche ich ein geeignetes Grundstück.


Chris (Aus Sicht von Claudia)
  • a zuagraster Steirer
  • mittendrin statt nur dabei
  • home is where my bus is
  • liebt alte Dinge mit Geschichte, die heute noch brauchbar sind
  • leidenschaftlicher Grafiker und Fotograf

Sonntag, 5 Uhr. Draussen ist es noch dunkel. Chris streicht über meine Wange, hält mir frischen Kaffee unter die Nase und meint: „Süße, ich kann nicht mehr schlafen. Komm, wir gehen Skifahren. Ich hab schon alles eingepackt.“

Wenn Chris die Abenteuerlust packt, hält ihn nichts auf. Seine leuchtenden Augen akzeptieren kein „Nein“.  Eine halbe Stunde später sitzen wir im Auto und fahren der Sonne entgegen.

Chris ist kein Typ für halbe Sachen. Entweder er schleppt seine gesamte Fotoausrüstung im Rucksack mit oder er macht gar keine Fotos. Neue Skills lernt er nebenbei über Videotutorials. Wenn der Funke überschlägt, ist er schon mitten drin.

Vor drei Jahren kam er strahlend nach Hause: „Ich hab´ so ein geiles Video über Skitouren gesehen. Da bin ich zum Schwanda gegangen und hab mir eine Ausrüstung gekauft. Fang´ an zu sparen, du brauchst auch Tourenski!“ Von einer kompletten Surfausrüstung nach unseren ersten Surfversuchen in Kroatien konnte ich ihn bisher noch abhalten 😉

Chris holt mich aus meiner Komfort-Zone. Er hat die Gabe, sich jeden Ort so zu eigen zu machen, dass er sich nach Zuhause anfühlt. Er ist nicht Gast, sondern Teil der Natur.

 


OXI

Unsere Hündin Oxi, mittlerweile 12 Jahre jung und begleitet uns seit 6 Jahren auf Schritt und Tritt. Der süßen Fellnase haben wir einen eigenen Post gewidmet: All you need is love… and a dog!


Das ist uns wichtig:
  • Safety First! Was wir als einfach oder schwierig betrachten, entspricht vielleicht nicht deinem Können und deiner Fitness. Bitte achte bei der Planung deiner Aktivitäten auf deine persönlichen Möglichkeiten und Grenzen!
  • Good Vibes. Wir erzählen hier über unsere persönlichen Erlebnisse. Du hast vielleicht andere Erfahrungen gemacht. Erzähle uns dazu gerne mehr! Abwertende, politische oder fremdenfeindliche Kommentare haben hier jedoch keinen Platz und werden von uns ausnahmslos gelöscht.

Du hast Fragen oder möchtest eine Geschichte erzählen?

Schreib uns an post@draussenerleben.com


GRAFIK UND FOTOGRAFIE:

CHRISTIAN STEINBRENNER
Günthergasse 1/1
1090 Wien
www.steinbrenner.at
www.bildervondraussen.com